Berliner

Feuerwehr

Inhaltsverzeichnis

Hallo, ich heiße Elisa...

Meine Vorstellung

Hallo, ich heiße Elisa…

und freue mich, seit August Azubine bei CorpusLinea zu sein.

Manchmal beschränkt sich unser Beruf nicht nur auf klassische Tischlertätigkeiten.

So zum Beispiel dieser Auftrag: einige Hubsäulen der Tische der Leitstelle der Berliner Feuerwehr mussten ausgetauscht werden. Die Tische müssen dabei dauerhaft einsatzfähig bleiben und man darf nicht zu laut arbeiten, da rund um Uhr Notrufe aus ganz Berlin eingehen. Eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre hat also oberste Priorität.

Zuerst mussten wir nachvollziehen, wie diese Tische konstruiert sind und wie wir die kaputten Hubsäulen ausbauen konnten.

Viele der Schrauben lagen an nahezu unerreichbar verwinkelten Stellen. Dank meiner kleinen Hände und kreativem Werkzeug-Zusammenstecken zu einer Ratsche mit Gelenk für schwer zugängliche Stellen, hatten wir nach vielen Stunden die Hubsäulen ausgebaut.

Durch das Verbinden funktionierender Teile mit nicht funktionierenden konnten wir herausfinden, was denn tatsächlich kaputt war.

Neue Hubsäulen wurden bestellt, und da wir einmal herausgefunden hatten, wie es geht, brauchten wir für die anderen Tische nicht mal ein fünftel der Zeit.

Nun konnten wir mit unserer Arbeit sehr zufrieden sein und es war toll, auch mal ein wenig in die Welt der Elektrik einzutauchen.

Autor

Elisa, Azubi

 

Erfahrungen & Bewertungen zu Corpuslinea GmbH & Co. KG