Tischfräse

mein erster „kleiner“ Auftrag

Inhaltsverzeichnis

Meine Aufgabe

Das nachstellen bzw. Nachfräsen sogenannter Profilleisten für eine Hauseingangstür.

Meine Herangehensweise

Profilleisten sind schwierig zu skizzieren, aus diesem Grund habe ich mithilfe eines Stückes Pappe das Profil einfach abgezeichnet.

Werkzeuge

Für meine Profilleisten habe ich Profilfräser, Nutfräser und einen Rundungsfräser verwendet.

Meine aufgabe

Früh morgens, nachdem wir unsere tägliche Morgenrunde hinter uns gebracht hatten, ging ich mit dem Meister auf eine Baustelle, die bei uns in Hoppegarten in 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen war. Meine Aufgabe war: Das nachstellen bzw. Nachfräsen sogenannter Profilleisten für eine Hauseingangstür. Diese dienen zum Großteil der Verschönerung von Türen oder werden auch oft verwendet, um Türen/Fenster etc. älterer Epochen nachzubauen. In diesem Fall galten die Profilleisten nur der Verschönerung.

Meine herangehensweise

Profilleisten sind schwierig zu skizzieren, aus diesem Grund habe ich mithilfe eines Stückes Pappe das Profil einfach abgezeichnet. Dadurch hatte ich die genauen Maße, die zur Herstellung benötigt wurden. Nachdem ich noch Maße der Tür genommen hatte, die zur Berechnung der Länge der Leisten und der Montage dienten, ging es auch schon wieder zurück in die Werkstatt. Meine Aufgabe war klar, ich sollte anhand meines Aufmaßes und der Skizze des Profiles, Leisten herstellen, die exakt die selbe Form haben, wie die vorgegebenen Profile an den Türen auf der Baustelle. Ich habe mir die Aufgabe zugetraut, denn vor einem Monat hatte ich meinen TSM2 Kurs (Tischfräse) und hatte somit kleine Grundkenntnisse… Dachte ich zumindest. Doch Alles selbst einstellen zu müssen und nicht nur nach einer Schablone fräsen, wie das leider in Frankfurt Oder beim Lehrgang der Fall war, hat sich dann doch schwieriger herausgestellt als gedacht. Bei der Tischfräse unterscheidet man grundsätzlich in vier unterschiedliche Fräser (natürlich gibt es wie immer Ausnahmen): Falzfräser, Profilfräser, Nutfräser, Schlitzscheibe/Schlitzfräser (und -„Spezialfräser“)

Werkzeuge

Für meine Profilleisten habe ich Profilfräser, Nutfräser und einen Rundungsfräser verwendet. Beim Profilfräser hat man unterschiedlich geformte Schneiden, die zu unterschiedlichen Zwecken verwendet werden können. Je nach Neigung/Höhe des Dorns, auf dem sich der Fräser befindet, kann man unterschiedliche Ergebnisse erzielen und unterschiedlichste Formen Fräsen. Das selbe gilt ebenso für die anderen, außer dass diese keine unterschiedlich geformten Schneiden haben und im Vergleich nur monotone Ergebnisse erzielen können. Das hat sich dann doch alles schwieriger erwiesen als gedacht. Aber zu guter Letzt bin ich doch ganz zufrieden mit meinem Ergebnis, auch wenn ich gern etwas schneller zum Punkt gekommen wäre. Aber.. Übung macht den Meister!

 

Autor

Giuseppe, Azubi
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt

 

Unsere Services